Die für die Elektrobranche wichtigen schweizweiten Bauinvestitionen haben sich seit der Jahrtausendwende gesamthaft positiv entwickelt und sind seit Mitte der 2010er Jahre bis zum Beginn der Pandemie auf hohem Niveau geblieben. Unter diesen Rahmenbedingungen hat sich die eev in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten den rapide geänderten Marktbedingungen erfolgreich gestellt.
Bereits 2004 erreicht die eev ihr langfristiges Ziel von 1500 Mitgliedern, heute zählt sie rund 1900 Mitglieder. Das Jahr 2006 ist für die Genossenschaft ebenso von Bedeutung, erstmals übertrifft das Einkaufsvolumen die Marke von CHF 500 Mio. – und erstmals liegt die ausbezahlte Umsatzrückvergütung bei mehr als CHF 10 Mio. Diese Werte steigen bis ins Jahr 2022 auf CHF 935 Mio. resp. CHF 15,3 Mio. an. Die eev hat sich kontinuierlich von einer Einkaufs-Vereinigung zu einer integrierten Marketing- und Servicedienstleisterin mit einer Fülle an Dienstleistungen für ihre Mitglieder entwickelt.
Diese Entwicklung manifestiert sich deutlich in Aufbau, Durchführung und Etablierung von Veranstaltungen, die die eev für ihre Gemeinschaft von Mitgliedern und Vertragspartnern organisiert. Mit der ELECTRO-TEC, dem nationalen Branchentreff des Elektroinstallationsgewerbes, bringt die eev Anbieter und Fachspezialisten zusammen. An der letzten Ausgabe vom 24. und 25. Mai 2023 waren über 80 Aussteller auf ca. 5000 m2 präsent. Durch den Standort Bern ist es gelungen, eine sprachübergreifende Messe zu etablieren, die sowohl Berufskräften als auch Nachwuchstalenten aus Berufsschulen offensteht. 2004 ins Leben gerufen, findet sie alle zwei Jahre statt.
Kurz vor der Jahrtausendwende wird die ELITE Gerätetagung lanciert. An dieser Fachausstellung zeigen eev-Vertragspartner Produktneuheiten und Trends aus dem Bereich der Haushaltsgeräte. Dank spannenden Referaten zu aktuellen Themen kann sich das Fachpublikum in kurzer Zeit wichtige Erkenntnisse aneignen. Das Rahmenprogramm bietet Fachhändlern und Vertragspartnern die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Interaktionen einzugehen. Das Sortiment an ELITE Exklusivmodellen, das vor rund 20 Jahren mit einer Waschmaschine seinen Anfang fand, umfasst mit mittlerweile mehr als 60 exklusiven Geräten eine grosse Markenvielfalt führender Hersteller.
Bestens einsetzbar an Aktivitäten der eev-Mitglieder sind die Ausstellungsfahrzeuge, die seit 2006 (TIM) resp. 2010 (e-Mobil) im Einsatz sind. Mit dem TIM und dem e-Mobil wird an Veranstaltungen wie Gewerbemessen, Tagen der offenen Türe usw. Installationstechnik von Vertragspartnern fühl- und erlebbar. Die Ausstellungsfahrzeuge werden regelmässig für die Vermittlung und zur Demonstration intelligenter Haustechnik und energieeffizienter Lösungen durch die Mitglieder gebucht und sind vielseitig einsetzbar.
Mit dem Bau und dem Bezug des neuen Dienstleistungsgebäudes Ende 2015 vereint die eev erstmals alle Bereiche unter einem Dach. Dies hat die Genossenschaft für den Ausbau ihrer Dienstleistungen gestärkt.
Im selben Jahr wird mit dem neuen visuellen Auftritt ein weiterer wichtiger Grundstein für die Weiterentwicklung der eev gelegt; so geht die Vereinigung mit einem frischen, dynamischen und für alle Landessprachen einheitlichen Erscheinungsbild in die Zukunft. Zudem wird mit dem neuen ELITE Electro-Partner-Auftritt erstmals die Anspruchsgruppe der Endverbraucher angesprochen.
Unter dem Dach der eev in Urtenen-Schönbühl befindet sich auch die Schweizerische Elektro ELITE Consulting AG (eec). Seit Ende Mai 2000 begleitet die eec die Mitglieder der eev erfolgreich durch alle Versicherungsfragen, vom Versicherungsabschluss über die Abwicklung von Schadenfällen bis hin zu Vertragskündigungen. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der eev und stellt ihre Dienstleistungen ausschliesslich den Genossenschaftern zur Verfügung.
Seit 2019 läuft eine nationale Werbekampagne für die ELITE Electro-Partner. Durch die Bewerbung in verschiedenen Kommunikationskanälen vermittelt sie die fachliche Kompetenz und das breitgefächerte Angebot der ELITE Electro-Partner. Die integrierte Standortsuche mit Mitgliedersuchfunktion auf der Internetplattform «electro-partner.ch» erlaubt es den Endkonsumenten, Elektriker aus ihrer Region einfach und bequem zu finden. Nach der Kontaktaufnahme mit dem ELITE Electro-Partner werden diese, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse, individuell beraten.
Sicherlich stehen auch künftig Herausforderungen an: Die eev wird diese mit voller Kraft und Energie angehen und für die Interessen der Mitglieder und der Geschäftspartner einstehen. So wird die eev als Marketing- und Servicedienstleisterin weiterhin – beispielsweise durch Content-Marketing – interessierte Kunden durch innovative Lösungen mit den ELITE Electro-Partnern in Verbindung bringen. Zudem gilt es, die digitale Transformation weiterzuführen, um wettbewerbsfähig bleiben und zukunftsgerichtet handeln zu können. Veränderungszyklen werden sich weiter beschleunigen, ebenso wie die Herstellung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen an Tempo gewinnen werden. Im Zentrum dieser digitalen Integration steht jedoch weiterhin der Mensch: offen, neugierig, zielgerichtet, ambitioniert, mit ausgeprägtem Gestaltungswillen – und zuversichtlich.