Alle zwei Jahre befragt die eev ihre Mitglieder mit einer Online-Befragung zu ihrer Zufriedenheit über die eev, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. So auch in diesem Herbst 2024. Die Resultate geben wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung der Genossenschaft.
Für uns als eev ist es sehr wichtig, die Meinung und die Anregungen der Mitglieder zu unseren Dienstleistungen aber auch zu unserer Dienstleistungsqualität zu kennen, damit wir wenn nötig den Bedürfnissen entsprechende Anpassungen vornehmen können. Deshalb haben wir in der diesjährigen Befragung eine zusätzliche Frage integriert: «Wenn Sie sich von der eev neue Dienstleistungen wünschen könnten, welche wären es?»
Im Befragungszeitraum vom 9. bis 20. September 2024 nutzten 393 Mitglieder die Möglichkeit und beteiligten sich an der fünften Online-Mitgliederbefragung. Wir erreichten damit eine Teilnahmequote von 22,4%.
Die diesjährige Mitgliederbefragung zeigt ein positives Bild: Insbesondere die Fragen zur Zufriedenheit im Kontakt mit der eev und bei der Erledigung konkreter Anliegen freuen und motivieren uns sehr. Zudem haben zahlreiche Mitglieder wertvolle Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Genossenschaft gemacht. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Bezüglich der Freundlichkeit und der Kompetenz in der Erledigung konkreter Anliegen konnte die eev in der Summe das gute Niveau der vergangenen Befragungen weiter steigern. Wir sehen dies als Verpflichtung und grossen Ansporn, das Niveau weiterhin zu halten und uns zu verbessern.
Die eev bietet eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an. Da kann es vorkommen, dass man nicht mehr alle kennt und auch die daraus entstehenden Möglichkeiten nicht wahrnimmt. Aus diesem Grund ist die Frage zur Bekanntheit für uns von grosser Bedeutung. Die Bekanntheit praktisch aller Dienstleistungen konnte in dieser Messperiode erneut gesteigert werden. Einen leichten Rückgang im Vergleich zu den vergangenen Befragungen gab es bei unseren Ausstellungsmobilen TIM und e-Mobil. Diese Rückmeldung gibt uns wichtige Hinweise darauf, wie wir die bestehende Kommunikation anpassen oder ausbauen könnten.
Ebenfalls erhoben wird, ob die eev-Mitglieder mit dem informativen Gehalt der eev-Kommunikationsmittel Webportal, Mitgliedermagazin Flash und wöchentlicher Newsletter zufrieden sind und ob sie diese als zeitgerecht empfinden. Diese Resultate sind nach einem leichten Rückgang im Jahr 2022 auf Erholungskurs.
Mit den Fragen «Was könnte die eev noch besser machen?» und «Wenn Sie sich von der eev neue Dienstleistungen wünschen könnten, welche wären es?» haben wir die Chance genutzt und weiteren, nicht explizit in der Befragung berücksichtigten Themen eine Plattform bereitgestellt. 136 Mitglieder haben die Chance genutzt und Vorschläge und Anregungen zu unterschiedlichen Themen eingebracht. Mehrfachnennungen konnten insbesondere bei Vorschlägen zu Exklusivmodellen und der Zusammenarbeit mit bestehenden und/oder möglichen neuen Vertragspartnern festgestellt werden. Ebenfalls mehrere Nennungen entfielen auf zusätzliche Digitalisierung und Digitalmarketing. Diese Resultate und Verbesserungsvorschläge werden wir eingehend analysieren und möglichst bald erste Ideen umsetzen.
Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre wertvolle Unterstützung.