Die Haushaltsgeräte-Spezialistin Urs Ruoss GmbH kann dank der Verwendung des eev-Gütesiegels mit Sicherheit sagen, dass sie über sehr viele zufriedene Kunden verfügt. Im Gespräch mit der eev hat Urs Ruoss seine ersten Erfahrungen mit dem eev-Gütesiegel geteilt.
Herr Ruoss, was war für Sie der Hauptgrund das eev-Gütesiegel als Bewertungstool anzuwenden?
Urs Ruoss: Der Grund ist ganz einfach: Uns interessiert, ob die Kunden mit unserer Leistung zufrieden sind. Falls ein Kunde nicht zufrieden ist, bieten die Bewertungen die Möglichkeit, dies zu ergründen und die Leistungen entsprechend zu verbessern. Zudem verfällt man teilweise einer gewissen Betriebsblindheit und erkennt dadurch seine Stärken und Schwächen nicht. Auch hier hilft das eev-Gütesiegel, diese «blinden Flecken» aufzudecken.
Nach einer kurzen Einführungszeit haben Sie das Siegel auf Ihrer Firmenwebseite integriert und dadurch für jeden sichtbar gemacht. Aufgrund welcher Kriterien haben Sie entschieden, das Siegel «live» zu schalten?
Urs Ruoss: Die Ergebnisse hätten wir auch ausschliesslich für interne Zwecke verwenden können, ohne das Siegel aufzuschalten. Für uns war dies aber nie ein Thema. Denn wir sind überzeugt von unserer Firma, unseren Angestellten und unserer Arbeit und haben nichts zu verbergen. Klar muss damit gerechnet werden, dass eine negative Bewertung eintreffen könnte. Das Entscheidende dabei ist, wie man mit negativen Bewertungen umgeht und darauf reagiert.
« Entscheidend ist, wie man mit negativen Bewertungen umgeht. »
Wie gelangen Sie an Ihre Kundenbewertungen?
Urs Ruoss: Das Einholen der Bewertungen mit dem eev-Gütesiegel gestaltet sich relativ einfach. Es besteht die Möglichkeit, den Bewertungslink und den QR-Code per Mail oder gedruckt auf einem Flyer den Kunden abzugeben. Man könnte sogar eine SMS mit dem Link zum Fragebogen versenden. Wir haben uns für einen eigenen Flyer entschieden, der mit dem Fragenbogenlink und dem QR-Code versehen ist. Dieser wird jeweils der Rechnung beigelegt.
Sie haben unglaublich gute Bewertungen und Kommentare. Was machen Sie mit den dank der Feedbacks Ihrer Kunden gewonnenen Erkenntnissen?
Urs Ruoss: Im Moment nichts, da sie so gut sind (lacht). Wir schauen aber jede Bewertung, die eingeht, genau an.
Welche Erfahrungen bezüglich Neukundengewinnung und Wettbewerbsvorteil haben Sie mit dem eev-Gütesiegel und den Kundenempfehlungen gemacht?
Urs Ruoss: Dass die Gewinnung von Neukunden auf das eev-Gütesiegel zurückzuführen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin aber überzeugt, dass sich bei einer aktivierten Kommentarfunktion potenzielle Kunden aufgrund der Kommentare und der guten Bewertungen für die jeweilige Firma entscheiden werden. Deshalb hat auch jeder, der mit einem Bewertungstool arbeitet und die Kundenbewertungen den Interessenten offen zeigt, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Firmen, die diese Transparenz nicht bieten.
Möchten auch Sie potenziellen Kunden die Meinungsbildung über das Internet ermöglichen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.