Potenzielle Kunden informieren sich vermehrt im Internet über ein Produkt oder eine Dienstleistung und auch Suchmaschinen favorisieren Bewertungen. Deshalb bietet die eev ein einfaches Instrument zur Messung der Kundenzufriedenheit an: das eev-Gütesiegel. Denn Bewertungen und Empfehlungen von Kunden schaffen hohes Vertrauen.
Die Handhabung des Siegels und somit das Einholen von Kundenbewertungen ist simpel. Der Link zum Online-Fragebogen kann dem Kunden per SMS, Mail oder QR-Code übermittelt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass nur echte Kunden ein Unternehmen bewerten. Dies ist ein Vorteil im Vergleich zu anderen Bewertungstools wie Google-Bewertungen, bei denen alle ein Unternehmen bewerten können, egal ob Kunde oder nicht. Ein weiterer Pluspunkt des eev-Gütesiegels ist, dass sich Kundenkommentare beantworten lassen und so indirekt Einfluss auf zukünftige Bewertungen genommen werden kann.
Die Veröffentlichung des eev-Gütesiegels auf der Firmenwebsite geht oftmals mit Bedenken zu den Folgen einer schlechten Bewertung einher. Werden jedoch regelmässig Bewertungen gesammelt, wirkt sich eine negative Rückmeldung nicht sonderlich auf das Gesamtergebnis aus. Denn, das Vertrauen wird durch die Anzahl an Bewertungen, die ausgewiesene Note und die Anzahl Kommentare gewonnen.
Die eev führt ein Gesamtsiegel aller eev-Gütesiegel-Abonnenten. Das Siegel zeigt in der Mitte die Empfehlungsrate in % an. Die Sterne, beispielsweise 4 von 5 Sternen, zeigen die Gesamtkundenzufriedenheit aller eev-Mitgliedsfirmen an, die das eev-Gütesiegel verwenden.
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