Zwei Drittel aller Kunden suchen zuerst nach Bewertungen, bevor sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Durch Bewertungen und Kundenempfehlungen wird das Vertrauen in Ihre Firma gestärkt. Das Gütesiegel steht für Ihre Exzellenz in der Dienstleistung.
Niemand ist perfekt, das wissen auch Ihre Kunden. Studien haben gezeigt, dass es authentischer und glaubwürdiger ist, wenn Firmen zwischendurch kritische Bewertungen erhalten. Es wird einer Firma mehr Vertrauen geschenkt, wenn auch negative Kundenmeinungen publiziert werden. Bei negativen Bewertungen sollte das Ziel sein, diese souverän und konstruktiv zu beantworten. Dies vermittelt dem Kunden Wertschätzung.
Die eev bietet ihren Mitgliedern seit einigen Jahren das eev-Gütesiegel an. Mittels QR-Code, E-Mail oder SMS erhalten Ihre Kunden einen Link zum kurzen Fragebogen, welchen sie ausfüllen dürfen. Die Bewertungen der Kunden werden anschliessend automatisch ausgewertet und können auf dem persönlichen eev-Dashboard angezeigt werden. Das Gütesiegel kann mühelos auf der eigenen Website aufgeschaltet und für alle sichtbar gemacht werden. Es besteht auch die Möglichkeit das Gütesiegel zu einem späteren Zeitpunkt zu aktivieren. So kann in der Anfangsphase das Bewertungstool auch nur für interne Zwecke genutzt werden und erst nachdem die gewünschte Anzahl an Kundenmeinungen eingeholt wurde, können die Ergebnisse veröffentlicht werden.