Streuwerbung

Der direkte Draht zu werbeaffiner Kundschaft

Eine Studie von Ipsos Switzerland im Auftrag der Schweizerischen Post belegt: Unternehmen, die auf unadressierte Streuwerbung setzen, bearbeiten besonders werbeaffine Kundinnen und Kunden und das wirkt sich positiv auf die Erreichung der Werbeziele aus.

Haushalte ohne Stopp-Werbung-Vermerk sind bewusst an unadressierter Direktwerbung interessiert und nutzen dieses Werbemittel aktiv als wichtige Informationsquelle. Dieses Fazit zieht die Studie «Nutzung und Akzeptanz unadressierter Werbesendungen 2023».

Frage: Warum schauen Sie sich unadressierte Werbesendungen in Ihrem Briefkasten an?

n=715 (Personen ohne Stopp-Werbung-Vermerk, die unadressierte Werbesendungen beachten (mind. 1 pro
Woche), Mehrfachnennungen möglich

Informationsquelle und Einkaufshilfe

In einem der Frageblöcke der Studie wurden die Teilnehmenden gefragt, wie stark sie unterschiedliche Werbemittel beachten. Dabei wurde klar: Bei den werbeaffinen Personen gehören physische Werbesendungen nicht nur zu den am stärksten beachteten Werbemitteln. Sie werden auch rege für die Informationsbeschaffung zu Aktionen und Rabatten genutzt.

Frage: Wie informieren Sie sich über Aktionen/Rabattangebote?

n=750 (Personen ohne Stopp-Werbung-Vermerk), Mehrfachnennungen möglich

Unadressierte Werbesendungen: hohe Reichweite und beachtliche Lesedauer

Gemäss der Studie erzielen unadressierte Werbesendungen eine hohe Reichweite. In 59 Prozent der Haushalte wird diese Form des Marketings von mindestens zwei Personen beachtet. Bei der Gruppe der Werbeaffinen fällt zudem die hohe Zahl beachteter Werbesendungen auf: 38 Prozent der Antwortenden geben an, pro Woche durchschnittlich mindestens vier davon anzuschauen. Passend zum grossen Interesse an Streusendungen fällt die Lesedauer hoch aus: 57 Prozent der Werbeaffinen schauen sich mehr als 5 Minuten pro Woche unadressierte Werbesendungen an, 23 Prozent sogar mehr als 10 Minuten.

Frage: Welche der folgenden Werbeformate beachten Sie?

n=1500 bzw. n=750 Mehrfachnennungen möglich

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« Mit dem Electro Magazin landen Ihre Haushaltsgeräteangebote direkt im Briefkasten Ihrer Kundschaft. »

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Sarah Wenger

Kommunikationsplanerin

Studiendesign

Für die Studie «Nutzung und Akzeptanz unadressierter Werbesendungen 2023» führte Ipsos Switzerland im Auftrag der Schweizerischen Post im Sommer 2023 eine Online-Befragung durch. Zur Grundgesamtheit gehörten Personen zwischen 18 und 80 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz sowie im Tessin. Von den 1500 teilnehmenden Personen gehören je die Hälfte zu den Werbeaffinen (kein Stopp-Werbung-Vermerk am Briefkasten) und zu den Werbekritischen (Stopp-Werbung-Vermerk am Briefkasten).

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