Paolo Franchini, neuer Vizepräsident des Verwaltungsrates

Die lateinische Schweiz im Herzen, die ganze Schweiz im Blick

Der Verwaltungsrat hat Paolo Franchini zu seinem Vizepräsidenten ernannt. Damit bekräftigt die eev weiter ihre nationale Identität als zentralen Erfolgsfaktor.

Autor: Martin Häberling, Präsident des Verwaltungsrates

Aufgrund der Amtszeitbeschränkung ist Andrea Biffi von seinem Amt als Verwaltungsrat und Vizepräsident der eev an der letzten Generalversammlung in Baden zurückgetreten. Wir danken ihm an dieser Stelle nochmals für sein grosses Engagement für unsere Genossenschaft. Die eev als nationale Organisation hat den Anspruch, in allen Landesteilen der Schweiz als Ansprechpartnerin für ihre Mitglieder und Partner da zu sein. Diese schweizweite Ausrichtung und nationale Identität sind zentral, da die Vereinigung die Interessen der Mitglieder aus der ganzen Schweiz vertritt.

Dem Verwaltungsrat der eev ist es wichtig, dass die Sprachregionen der Schweiz im Gremium vertreten sind, da die Bedürfnisse in den verschiedenen Regionen des Landes partiell unterschiedlich ausfallen. An seiner Sitzung vom 27. August 2024 wurde Paolo Franchini einstimmig zum Vizepräsidenten ernannt.

Verwaltungsratspräsident Martin Häberling und Vizepräsident des Verwaltungsrates Paolo Franchini

Unser neuer Vizepräsident aus dem Kanton Tessin

Paolo Franchini ist 38 Jahre alt und seit 2021 Mitglied des Verwaltungsrates der eev. Er ist seit 2015 Generaldirektor und Präsident des Verwaltungsrates der Edmondo Franchini SA in Lamone. Die Edmondo Franchini SA wurde 1951 von Paolos Grossvater Edmondo Franchini gegründet und feierte im Jahr 2021 ihr 70-jähriges Bestehen. Das Unternehmen beschäftigt 174 Mitarbeitende, davon sind 33 Lernende. Neben der Tätigkeit im Bereich Elektroinstallationen bietet die Edmondo Franchini SA auch Dienstleistungen im Bereich der Haushaltsgeräte und Antriebstechnik an.

Von 2007 bis 2010 bildete sich Paolo Franchini an der Berner Fachhochschule Technik und Informatik in Biel in Deutsch und Französisch, weiter und schloss das Studium mit dem Bachelor of Science BFH in Elektrotechnik ab. Zudem erlangte er das Zertifikat der Fachkundigkeit EIT.swiss. Nach dem Studium war er in den Kantonen Freiburg und Zürich tätig. 2011 begann er im Familienbetrieb zu arbeiten.

Unser neuer Vizepräsident ist aufgrund seines breiten Know-hows, seiner Erfahrung, seinem guten Verständnis für die sprachregionalen Bedürfnisse und seinem Diplom als «Certified Board Member» für seine Aufgabe bestens gerüstet. Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Wer ist die eev?

Haben Sie sich auch schon gefragt, was die eev genau macht? Hier finden Sie unsere Ziele und Aufgaben.

Jetzt lesen

Der eev-Verwaltungsrat

Der eev-Verwaltungsrat besteht aus sechs Vertretern aus dem Kreis der eev-Mitglieder

Jetzt lesen