Medienmitteilung zur eev-Generalversammlung 2023

Geschäftsjahr 2022: starkes Ergebnis in wirtschaftlich volatilem Umfeld

Das Einkaufsvolumen der Mitglieder der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev bei ihren Vertragspartnern stieg im Geschäftsjahr 2022 zum zweiten Mal in Folge um zehn Prozent auf nunmehr CHF 935 Millionen. Die Generalversammlung in der BERNEXPO am 24. Juni 2023 stand ganz im Zeichen des hundertjährigen Bestehens der Genossenschaft, die 1923 in Bern gegründet wurde.

Das Einkaufsvolumen bei den Vertragspartnern lag im Berichtsjahr erneut über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis widerspiegelt direkt die sehr gute Auftragslage bei den Mitgliedern und bildet ebenso die im Einkauf erfolgten Preiserhöhungen ab. Die Rahmenbedingungen waren geprägt von einem dynamischen, unwägbaren und volatilen wirtschaftlichem Umfeld, dessen Wachstumshoffnungen durch den Kriegsbeginn in der Ukraine erheblich eingeschränkt wurden.

Einkaufsvolumen steigt erneut

Die Mitglieder der eev – die ELITE Electro-Partner – bezogen im vergangenen Jahr Waren im Wert von CHF 935 Millionen bei den Vertragspartnern ihrer Genossenschaft. Damit stieg das Einkaufsvolumen im Vergleich zum Vorjahr zum zweiten Mal in Folge um 10 Prozent. Die eev überwies im Berichtsjahr zudem CHF 15,3 Millionen als Umsatzrückvergütung. Insgesamt weist die Genossenschaft für das Jahr 2022 ein erfreuliches Ergebnis aus, das über Vorjahr und Budget liegt.

Konjunkturelle Entwicklung: unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft erwartet

Die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich erwartete Ende Mai 2023, dass sich die Aussichten für die Schweizer Konjunktur für die Mitte des Jahres 2023 weiter eintrüben und auf unterdurchschnittlichem Niveau bleiben werden. Auch das Staatssekretariat für Wirtschaft erwartet für das Jahr 2023 ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1%. Die eev bewertet die Aussichten im aktuellen Geschäftsjahr auf ein wiederum positives Resultat jedoch als intakt.

100 Jahre eev

Die Generalversammlung in Bern war geprägt vom Jubiläum des hundertjährigen Bestehens der Genossenschaft. Nach dem Eröffnungsreferat von Bundesrat Guy Parmelin informierte Verwaltungsratspräsident Thomas Emch das Plenum über das Geschäftsjahr 2022 und Direktor Claude Schreiber blickte auf wichtige Meilensteine der Geschichte der eev zurück. Die Genossenschaft, die am 13. Oktober 1923 in Bern als Vereinigung mit dem Ziel gegründet wurde, den gemeinsamen Einkauf von Draht- und Installationsmaterial zu koordinieren, hat sich im Laufe der Jahre zur integrierten Marketing- und Servicedienstleisterin der Schweizer Elektrobranche entwickelt.

eev-Kennzahlen im Vergleich (in 1000 CHF)

• Betriebsertrag
    2022 – 28ʼ619