Der E-Rechnungsprozess der eev ist nur für eev–Vertragspartner und eev–Mitglieder zugänglich. Mitglieder können sich für den Empfang von E-Rechnungen (elektronischen Rechnungen) registrieren. Vertragspartner werden individuell in den Prozess eingebunden.
Folgende Rechnungen können von der eev an die Mitglieder als E-Rechnung verrechnet werden:
Vertragspartner ohne elektronische Rechnungen werden wie bisher verarbeitet und weiterverrechnet.
Die eev-Mitglieder können sich eine Liste der Vertragspartner, die E-Rechnungen anbieten, in «Mein Konto» anzeigen lassen. Die Vertragspartner mit E-Rechnungen werden in den nächsten Monaten laufend erweitert.
Mitglieder, die in Zukunft Rechnungen von der eev und den Vertragspartnern als E-Rechnung erhalten möchten, müssen sich bei der eev dafür anmelden. Die Anmeldung erfolgt in «Mein Konto > E-Rechnung».
Die eev bestätigt die Anmeldung und das Aktivierungsdatum per E-Mail.
Die eev identifiziert die Mitglieder über die E-Rechnungs-Identifikationsnummer. Verfügt das Mitglied noch nicht über eine solche Identifikationsnummer (z.B. E-Rechnungs-Identifikationsnummer von PostFinance), kann die eev diese Nummer manuell vergeben. Diese Nummer wird vom Lieferanten in der E-Rechnung mitgeliefert. Die eev mappt die Mitgliedernummer zur E-Rechnungs-Identifikationsnummer.
Mitglieder können in «Mein Konto» die eigene und die Identifikationsnummer der Lieferanten abfragen. Die jeweiligen Identifikationsnummern müssen beim Lieferanten und in den Einstellungen der Buchhaltungssoftware des Mitglieds erfasst werden.
Mit dem Master-Login können Subkonti zum Download von E-Rechnungen berechtigt werden.
Über «Mein Konto > E-Rechnungen» kann der berechtigte Benutzer (Master-Login oder Subkonto) offene E-Rechnungen unter «Rechnungen» manuell herunterladen und über den Importablauf der eigenen Buchhaltungssoftware verarbeiten.
Heruntergeladene E-Rechnungen können, falls nötig 30 Tage im Register «Heruntergeladene Rechnungen» nochmals heruntergeladen werden oder stehen über das Rechnungsarchiv für den Download des Rechnungs-PDF oder des Rechnungs-XML zur Verfügung.
Seit Mai 2019 können E-Rechnungen mit den Buchhaltungssoftwares von Braso AG (XPANDIT) und Messerli Informatik AG (Messerli) automatisiert verarbeitet werden. Hierfür wird ein Zugangscode benötigt. Dieser wird von der eev, sofern gewünscht, mit der Anmeldungsbestätigung bekannt gegeben. Für den automatischen Download muss der Zugangscode in der Buchhaltungssoftware hinterlegt werden. Da es sich um eine neue Funktion Ihrer Buchhaltungssoftware handelt, muss eventuell ein Update der Software durchgeführt werden. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Softwarepartner.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mit der Funktion «Passwort vergessen» ein neues Passwort generieren.
Falls Sie sich zum ersten Mal einloggen, erhalten Sie mit der Funktion «Passwort anfordern» ein Passwort für die Website.