ELITE-Gerätetagung 2019

Die Generation von morgen – alles digital?

ELITE Gerätetagung 2019: Die Generation von morgen – alles digital?

Urtenen-Schönbühl, 1. April 2019 – An der diesjährigen ELITE Gerätetagung vom 27. März 2019 trafen sich die Schweizer Haushaltsgerätespezialisten in Zürich Oerlikon. Die Fachveranstaltung der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev stand unter dem Motto «Die Generation von morgen – alles digital?». 250 Fachpersonen nahmen am Branchentreffen teil. Gemeinsam mit ausgewählten Referentinnen und Referenten beleuchteten sie digitale Trends, Herausforderungen und innovative Lösungen für eine starke Branche der Zukunft. Es referierten Keynote-Speakerin Anne M. Schüller, Ex-Skirennfahrer, Entertainer und Kommunikator Marco Büchel, Electrolux-CEO Peter Barandun sowie IT-Sicherheitsexperte und Comedian Tobias Schrödel.

250 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung zur ELITE Gerätetagung vom 27. März 2019 in der StageOne Event & Convention Hall in Zürich Oerlikon. Führende Hersteller waren an der Fachveranstaltung der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev als Aussteller präsent. Als roter Faden führte das Motto «Die Generation von morgen - alles digital?» durch die Tagung und diente als Anregung für spannende Diskussionen unter den Teilnehmenden. Vor Ort konnte sich das Publikum auch über neuste Geräte informieren und das eigene Netzwerk pflegen.

Erfreuliche Auslastung

Der Haushaltsgeräte-Fachhandel war im vergangenen Jahr grösstenteils gut ausgelastet. Besonders in den Bereichen Sanieren und Renovieren war die Nachfrage gross. Hier erwartet die eev auch im laufenden Jahr gute Marktchancen für die Mitglieder.

Die eev hat ihr Sortiment der ELITE Exklusivmodelle erneut ausgebaut. Das Sortiment umfasst heute über 50 Modelle. Dazu gehören Geräte aus den Bereichen Waschen, Trocknen, Steamen, Kühlen, Gefrieren und Spülen. Die Zusammenarbeit der eev mit den führenden Herstellern zahlt sich für die Mitglieder aus: Sie profitieren von sehr vorteilhaften Einkaufspreisen.

Kundennähe im digitalen Zeitalter

Keynote-Speakerin Anne M. Schüller zeigte mit ihrem Referat an der ELITE Gerätetagung auf, wie Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing in digitalen Zeiten funktionieren. Die Betriebswirtin und Bestsellerautorin zählt zu den Experten im Bereich Touchpoint Management. «Tun Sie Dinge, die den Kunden ein überraschtes Wow entlocken. Und machen Sie das Weitererzählen so einfach wie möglich», rät Anne M. Schüller, denn «Nichts überzeugt mehr als Kunden, die echt begeistert sind.»

Mit Passion zum Erfolg

Marco Büchel, Ex-Skifahrer, Entertainer und Kommunikator, gab Einblick in seinen Weg an die Spitze. Mit grosser Leidenschaft und konsequenter Zielfokussierung ist es ihm gelungen, seinen Kindheitstraum von der Ski-Karriere zu verwirklichen, Tiefpunkte zu überwinden, Höhepunkte zu feiern – und die Aussage «Aus dir wird nie etwas» klar zu widerlegen. Eine emotionale Achterbahn, die der Kommunikator dem Publikum lebhaft näherbrachte.

Mit Einzigartigkeit punkten

CEO und Verwaltungsratspräsident der Electrolux AG, Peter Barandun, nahm die zunehmende Digitalisierung im Gerätefachhandel unter die Lupe. Dass Fachhändler heute im Internet präsent sein müssen, ist für ihn selbstverständlich. «Online-Produktbewertungen sind das Mass der Dinge», so Peter Barandun. Online auf Tiefpreise zu setzen, sieht er aber nicht als nachhaltige Lösung. Vielmehr ist er überzeugt: «Einzigartigkeit schafft Wachstum.»

Live Hacking

Tobias Schrödel, IT-Sicherheitsexperte und Comedyhacker, brachte den Besucherinnen und Besuchern in seiner Live Hacking Show die Welt der Hacker näher und machte auf humorvolle Weise auf Sicherheitslücken im IT-Bereich aufmerksam. Ein Referat mit gehackten Passwörtern – und Tipps, wie man für Passwort-Käufer im Darknet weniger interessant wird.

Fachausstellung

Rund um die Referate organisierte die eev ein Rahmenprogramm. Dieses bot Fachhändlern und Lieferanten die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen. An der integrierten Fachausstellung zeigten eev-Vertragspartner die neusten Innovationen und Trends aus dem Bereich der Haushaltsgeräte. Die eev präsentierte vor Ort auch ihre beiden neuen Web-Shop-Lösungen Basic und Pro für Haushaltsgeräte. Mit diesem Angebot ermöglicht die eev Gerätefachhändlern die Teilnahme am digitalen Markt. Die nächste ELITE Gerätetagung findet 2021 statt.

Die eev wurde 1923 gegründet und ist heute die führende, unabhängige Marketing-Service-Organisation des Schweizer Elektrogewerbes. Die Genossenschaft wirkt zudem als Schnittstelle zwischen rund 1900 Elektroinstallationsfirmen und über 120 Vertragspartnern – führenden Lieferanten aus den Bereichen Installationsmaterial, Kabel, Haushaltsgeräte, Telecom und Beleuchtung. Über die Schweizerische Elektro ELITE Consulting AG eec, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, bietet die eev ihren Mitgliedern Versicherungs-, Beratungs- und Managementdienstleistungen an. Die eev gehört zu den zehn grössten Genossenschaften der Schweiz.

Die ELITE Gerätepartner

Als ELITE Gerätepartner haben sich innerhalb der eev über 300 Mitgliedsfirmen zusammengeschlossen, um gemeinsam den Schweizer Elektro-Haushaltsgerätemarkt in Verkauf und Service zu bearbeiten. Als Teil einer starken und effizienten Organisation kann sich der einzelne ELITE Gerätepartner gegenüber seinen Kunden als leistungsfähiges, kompetentes und spezialisiertes Unternehmen positionieren.

F. 031 380 10 15

Effingerstrasse 6, Postfach