eev-Generalversammlung 2017

Elektroinstallateure erzielen Einkaufsvolumen von 706 Millionen Franken

Medienmitteilung zur eev-Generalversammlung 2017

Elektroinstallateure erzielen Einkaufsvolumen von 706 Millionen Franken

Urtenen-Schönbühl, 23. Juni 2017 – Die Mitglieder der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev konnten an der heutigen Generalversammlung in Lausanne auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Und auch die eev hat sich im vergangenen Jahr prächtig entwickelt: Es sind wiederum neue Mitglieder und Vertragspartner zur Genossenschaft gestossen. Aufgrund der weiterhin grossen Nachfrage im Bereich Umbauten und Sanierungen sind die Aussichten der Branche fürs Jahr 2017 vielversprechend.

Die Mitglieder und Vertragspartner der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev konnten sich im 2016 über eine gute Auslastung freuen. Besonders viele Aufträge verzeichneten die Elektroinstallateure im Bereich Umbauten und Sanierungen. Viele Investoren nutzten das anhaltend tiefe Zinsniveau und setzten ihr Kapital ein, um ihre Liegenschaften zu sanieren.

Positives Ergebnis

Die eev-Mitglieder erzielten bei den Vertragspartnern ein Einkaufsvolumen von CHF 706 Millionen, was im Vergleich zum Vorjahr einer leichten Zunahme entspricht. Damit gehört die eev weiterhin zu den zehn grössten Genossenschaften der Schweiz. Die Umsatzrückvergütung an die Mitglieder betrug CHF 12,4 Millionen. Aufgrund der steuerlich erlaubten Abschreibungen resultierte für die eev 2016 wie bereits im Vorjahr ein ausgeglichenes Jahresergebnis.

Gute Aussichten

Die eev sieht im laufenden Jahr weiterhin gute Marktchancen für ihre Mitglieder im Bereich Umbauten und Sanierungen. Potenzial und Chancen bieten zudem neue Technologien zur Gebäudeautomatisierung sowie der Einsatz energieeffizienter Geräte. Insgesamt ist die eev optimistisch, dass die Auftragsbücher der Elektroinstallateure auch fürs ganze Jahr 2017 gut gefüllt sein werden.

Innovativ erfolgreich

Das Motto der eev für das Geschäftsjahr 2017 lautet«innovativ erfolgreich». Die Genossenschaft will sich damit auf die Zukunft ausrichten. «Um erfolgreich zu bleiben, müssen wir uns ständig dem Markt anpassen, neue Technologien kennenlernen und diese einsetzen», sagt Thomas Emch, Präsident des Verwaltungsrates. «Als selbstständiger Elektrounternehmer bin ich überzeugt, dass wir unseren Kunden aktiv neue Technologien anbieten müssen.» Die eev will ihre Mitglieder mit innovativen Dienstleistungen unterstützen und Chancen für die mittel- und langfristige Sicherung der Zukunft der Elektrobranche aufzeigen.

Die eev wurde 1923 gegründet und ist heute die führende, unabhängige Marketing-Service-Organisation des Schweizer Elektrogewerbes. Die Genossenschaft wirkt zudem als Schnittstelle zwischen rund 1880 Elektroinstallationsfirmen und über 120 Vertragspartnern – führenden Lieferanten aus den Bereichen Installationsmaterial, Kabel, Haushaltsgeräte, Telecom und Beleuchtung. Über die Schweizerische Elektro ELITE Consulting AG eec, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, bietet die eev ihren Mitgliedern Versicherungs-, Beratungs- und Managementdienstleistungen an. Die eev ist eine der zehn grössten Genossenschaften der Schweiz.

F. 031 380 10 15

Effingerstrasse 6, Postfach